Kinder haben ein ganz eigenes Zeitbewusstsein. Stundenlang können sie sich gedankenverloren mit einem Kieselstein beschäftigen oder aber ungeduldig drängeln weil sie jetzt unbedingt zum Spielplatz möchten. Mit der Äusserung "Warte noch 5 Minuten" können sie dagegen noch sehr wenig anfangen. Ihr Zeitverständnis muss sich erst entwickeln. Zu Hause und im Kindergarten machen Kinder erste Zeiterfahrungen. Das sind am Anfang hauptsächlich Rituale, die ihren Tagesablauf strukturieren. Je älter sie werden, desto mehr "Lebensrhythmen" lernen sie kennen. Die Jahreszeiten, die Feste und Geburtstage, die sich jährlich wiederholen, werden (wieder-)erkannt und teils sehnsüchtig erwartet. Zeitliche Abfolgen für bestimmte Tätigkeiten werden immer mehr ritualisiert. Solche Zeiterfahrungen bilden die Basis für das spätere Zeitverständnis. Nach und nach lernen die Kinder Zeitbegriffe wie jetzt, später, gestern oder morgen kennen.
In dieser Projektmappe finden sich zahlreiche praxiserprobte und vollständig ausgearbeitete Beispiele dafür, wie Kindern die Grundlagen des Zeitverständnisses spielerisch nähergebracht werden können. Die Angebote können ohne grossen Material- und Zeitaufwand direkt in der Praxis umgesetzt werden.
Mit zahlreichen Kopiervorlagen – zum Beispiel in Form von Arbeitsblättern für die Kinder oder Vorlagen für Bastelarbeiten und Spiele. 48 Seiten.